Donnerstag, 8. Oktober 2009

Durchsetzungskraft ist gefragt

Nun bist du wieder hier, liebe Besucherin und lieber Besucher, liebe Freundin und lieber Freund meiner Worte. Ich freue mich sehr darüber, dass du dir hier ein wenig von meinen Ansichten des übergeordneten Seins des Ganzen dich Umgebenden, durchlesen und aufnehmen möchtest.

Eine Woche ist wieder ins Land gegangen und du konntest die Bundestagswahl ja mehr oder weniger hautnah miterleben. Nun wird sich zeigen, ob die vollmundigen Versprechungen dieser drei Parteien Wirklichkeit werden, aber es deutet sich ja schon an, dass sie doch in der Realität angekommen sind. Ein Füllhorn der Steuererleichterungen wird es nicht geben und man wird krampfhaft versuchen, an allen möglichen Ecken und Enden Geld einzusparen, um es auf der anderen Seite publikumswirksam dann zu verteilen.

Langsam deutet sich aber an, dass die Bankerwelt zu den alten Methoden des Geldscheffelns zurückgefunden hat, und dass man sich mit Händen und Füßen dagegen wehrt und wehren wird, das vorgestreckte Geld des Staates zurückzuzahlen.

Viele Sparideen kommen auf den Markt. Die Energieriesen springen freudig auf den Zug der noch lange nicht gebrauchsfähigen Elektroautos und sind kaum bereit und nur unter Zwang, ihre monopolistischen Energiepreise zu senken.
So musst du als Bürger, liebe Freundin und lieber Freund, wieder genau hinschauen und die Verlockungen des Geldausgebens lauern an jeder Ecke auf dich. Vermeintliche Preisabstriche bei der Telekommunikation werden verteilt in Freiminuten, wo der Verbraucher glaubt, es aber nicht unbedingt weiß und nachvollziehen kann, er sei im Vorteil.
Also ist der Sparfuchs wieder im kommen.

Als Sparfuchs wirst du natürlich viele Aufgaben auf dich nehmen und überall genauestens hinschauen und nachfragen. Überall soll es etwas umsonst geben. Wenn du aber genauer hinschaust, handelt es sich um Augenwischerei, denn all das, was da angepriesen wird, sind versteckte Rabatte, die nur für gewisse Objekte zum tragen kommen.

Selten hatte der Verbraucher so viel Macht wie in der jetzigen Zeit, aber im beginnenden Aufschwung wartet schon die kommende Inflation. Alle die, die sich jetzt vielleicht noch ausquetschen lassen, werden im nächsten Jahr wieder ordentlich in die Gewinnzone kommen.

Wenn du dir einmal in Deutschland das Preisgefüge der Energiekonzerne an den Tankstellen betrachtest, so ist es doch kaum nachvollziehbar für dich als Verbraucher, wann und wie und zu welcher Zeit die Preise zustande kommen. Es entsteht der Eindruck, dass diese Energieriesen mit dem Verbraucher spielen, wie mit Kindern. Lange Schlangen bilden sich an den Tankstellen und verstopfen die umliegenden Straßen, während am nächsten Tag gähnende Leere herrscht.
So kann man als junge Mutter oder als Familie nur hoffen, dass sich solche Methoden in Supermärkten nicht durchsetzen lassen, denn dann wäre vielleicht die Milch abends doppelt so teuer wie morgens. Der Slogan „Geiz ist geil“ ist zwar aus den Medien, aber intern lebt er weiter. Immer wieder versuchen die Produzenten ihre Waren mit ausgeklügelten Methoden an den Mann oder an die Frau zu bringen.

So wird auch und ist es schon, das Internet zu einem riesigen Spielplatz und Tummelfeld für Betrüger, und so werden immer mehr harmlose und gutgläubige User aufs Glatteis geführt und vor den Kadi gezerrt.

Nun möchte ich hier aber nicht allzu schwarzsehen. Schon immer war vorsichtiges Herantasten besser dazu geeignet sich zu schützen, als Verbraucher und Mensch, als überhastetes Voranpreschen.

Liebe Freundin und lieber Freund, so ist deine Durchsetzungskraft gefragt.
Auch du, selbst wenn es dir schwer fällt oder du dich aufraffen musst, solltest dich durchsetzen. Gerade unter den heutigen Bedingungen, sind deine Durchsetzungskraft und dein Wille gefordert. Im Rahmen deiner Durchsetzungskraft wirst du das erreichen, was du dir vorgenommen hast. Du wirst und sollst auf dich aufmerksam machen. Du solltest dein Gegenüber aufwecken. Es nutzt nichts, wenn du dich wie ein Schaf bei seinem Schäfer verhältst. Du bist einzig als Person und Mensch.

Die Manager, die ihren Umsatz gleichsetzen mit einer dummen Schafsherde, müssen und sollen merken, dass du im Rahmen deiner Durchsetzungskraft und deines Weitblicks nicht bereit bist, dich verführen zu lassen.

Diese Durchsetzungskraft wird natürlich auch dringend benötigt, wenn du ein Elternteil bist.
Kinder versuchen immer sich durchzusetzen. Wenn sie glauben etwas zu wollen, beharren sie auf diesem Willen. Dann ist auch wieder deine Übersicht und deine Durchsetzungskraft gefordert.

Natürlich, und da ist dieses Wort wieder, in Liebe. Natürlich muss und soll die Liebe vorne anstehen und ihre Kraft leuchtend zeigen. Der feste Wille im Rahmen der Abgrenzung und der Durchsetzung kann und soll immer nur in Liebe geschehen.
Natürlich und da stimme ich dir zu, liebe Freundin und lieber Freund dieser Seite, ist dies nicht so einfach. Der Verstand sollte natürlich im Vordergrund stehen. Unvernünftige Dinge und Entscheidungen gibt es und gab es wahrlich genug. Über die Stränge schlagen geschieht ja hin und wieder auch, und dies ist auch in Ordnung. Aber im Rahmen des Ganzen sollte doch der Verstand im Rahmen der Liebe im Vordergrund stehen. Sich durchzusetzen nur um anderen seine Durchsetzungskraft zu demonstrieren, ist für dich selbst kontraproduktiv. Nichts hat der Mensch davon, wenn er sich blind durchsetzt und anderen seine vermeintliche Macht demonstriert. Dies ist dann eine hohle und verständnislose Macht, die schädlich ist für alle, die in ihr und mit ihr sind.

Nun soll aber, liebe Freundin und lieber Freund, wieder eine schöne und kräftige Zeit vor dir liegen. Ich hoffe, dass du dir nicht so viel zumuten willst und dir zu viel vorgenommen hast. Genieße doch diese wunderschönen Herbsttage die dir zeigen, dass die Erde sich auf den kommenden Winter vorbereitet. Dieser ständige Wechsel soll dir auch immer dein eigenes Leben vor Augen halten. Genieße jeden Tag deines Lebens als richtiger Mensch auf Erden, auch wenn es dir manchmal aus Gründen die dich belasten, schwer fällt.
So möchte ich dir auch in der kommenden Woche dein liebevoller Begleiter sein.

So grüße ich dich in Liebe
Geraldine.


09 30 335 9.J.

Trackback URL:
https://fokosina.twoday-test.net/stories/5981802/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Die Rache des Planeten...
Hallo, liebe Leserin und lieber Leser, liebe Freundin...
Fokosina - 18. Jan, 14:44
Hinein ins Jahr 2016
Hallo, liebe Besucherin und lieber Besucher, liebe...
Fokosina - 5. Jan, 10:42
Ein Strom der Hoffnung
Herzlich willkommen liebe Besucherin und lieber Besucher,...
Fokosina - 8. Sep, 15:09
Wankt Europa?
Hallo, liebe Freundin und lieber Freund, hier auf dieser...
Fokosina - 1. Jul, 14:29
Die Menschen so schlimm?
Hallo liebe Besucherin und lieber Besucher, liebe Freundin...
Fokosina - 14. Apr, 14:30

Status

Online seit 7454 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Jan, 14:44

Credits


Advent
Leben im Miteinander
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development